Debbie Macomber

Regelmäßig finden sich die Werke dieser beliebten Autorin auf der Bestsellerliste der New York Times, und sie hat eine weltweite Fangemeinde. In Port Orchard in Washington führt sie erfolgreich das »Grey House Café«, in dem sie ihren Gästen leckeres Frühstück, köstliche Kuchen und ganz besondere Nachmittagstees serviert.

Dabei sah es zunächst ganz und gar nicht so aus, als ob Debbie das Zeug zur Autorin hätte. Seit ihrer Jugend kämpfte sie gegen eine schwere Lese- und Rechtschreibschwäche. Durch die Geburt ihrer vier Kinder blieb ihr zudem kaum eine Sekunde Zeit für sich selbst. Doch das hielt Debbie Macomber nicht davon ab, sich in ihrem Kopf wunderschöne Geschichten auszudenken und eifrig auf eine Schreibmaschine zu sparen. Und eines Tages war es dann endlich soweit: Die Kinder wurden ins Bett gebracht, und Debbie verbrachte die restliche Nacht damit, ihre Geschichten zu Papier zu bringen. Fortsetzung unten

Foto: © Deborah Feingold

Mit der Autorin haben wir ein Interview geführt, das wir für Sie unten auf dieser Seite platziert haben.

Bücher von
Debbie Macomber

Interviews, Fotos und mehr

Lesen Sie hier das Interview, das wir mit der Autorin geführt haben.



Interview mit Debbie Macomber

Frau Macomber, was gefällt Ihnen am Schreiben besonders?
Der Moment, wenn ich ein Projekt abgeschlossen habe. Der Schreibprozess ist manchmal überwältigend, aber ich liebe das Gefühl, wenn ein Manuskript beendet, korrigiert und fertig zum Druck ist. Das ist ein tolles Gefühl.

Was missfällt Ihnen bei Ihrer Arbeit?
Wenn ich einen Kreditantrag ausfülle und mühselig erklären muss, dass ich freiberuflich tätig bin.

Nun zum Thema Romantik: Wie würde für Sie ein romantisches Dinner aussehen?
Jedes Mahl, das ich nicht selbst kochen muss, ist für mich romantisch.

Was war das romantischste Geschenk, das Sie jemals erhalten haben?
Zu meinem 50. Geburtstag hat meine Tochter von einem Künstler ein Bild malen lassen, das unsere Familiennamen mit einbezieht, z.B. auf den Ladenschildern, die auf dem Bild zu sehen sind. Dieses Geschenk hat mich sehr gerührt.

Welches Talent möchten Sie neben dem Schreiben gern besitzen?
Ich wünschte, ich hätte die Überzeugungskraft, meine kleine Enkeltochter zu einem Mittagsschläfchen zu überreden.

Wen bewundern Sie, und warum?
Meine Eltern, denn sie haben es geschafft, ihre Liebe füreinander über 55 Jahre zu erhalten.

Womit verwöhnen Sie sich selbst gern?
Da fällt mir vieles ein, aber besonders schön ist es für mich, wenn ich an einem normalen Wochentag früh morgens mit meinem Kaffee, meiner Bibel und meinem Tagebuch in der Küche sitze und die Sonne über der Skyline von Seattle aufgehen sehe – gold, pink und immer wunderschön.
Oft habe ich morgens Termine und muss mich beeilen, aber wenn ich mir die Zeit für diesen Beginn nehme, dann fühle ich mich, als ob Gott auf mich herunter lächelt und dabei mich und den Tag segnet.

Welche Eigenschaft bewundern Sie an einem Mann am meisten?
Ehrgefühl.

Gibt es etwas, das Sie immer versuchen wollten, sich aber nicht getraut haben?
Drei Jahre lang war mein Sohn im Flugeinsatz. Immer wenn er beschrieb, wie er mit dem Fallschirm absprang, wünschte ich, ich hätte den Mut, es auch mal zu probieren.

Wenn Sie nicht Autorin wären, was würden Sie dann gern tun?
Ich würde einen Handarbeitsladen besitzen.


Fortsetzung Biographie

Nach dem anfänglichen Jubel folgte die härtete Zeit in Debbies Leben: Ein Verlag nach dem anderen schickte ihr eine Absage. „Es kostete jedes mal zehn Dollar, das Manuskript zu verschicken“, erinnert sie sich. „Als ich die letzen zehn Dollar aus dem Geldbeutel zog, war mir zum Weinen zumute. Aber ich holte noch einmal tief Luft und warf den Brief in den Kasten.“ Eine Investition, die sich wahrhaft lohnte. Denn der Verlag war begeistert, und aus der jungen Mutter wurde eine Bestseller-Autorin.

Heute ermutigt Debbie Macomber andere junge Autorinnen, sich ihren Traum vom eigenen Buch zu erfüllen. „Du musst an deinen Traum glauben. Und sehr, sehr hartnäckig sein. Dann kannst du alles erreichen“, sagt Debbie. Debbie Macomber ist Preisträgerin des Romance Writers of America RITA, Readers Choice Quill Award for Romance Fiction, 2005.