Tipps zum Rezensieren


Eure Meinung
Eure Meinung zum Buch ist gefragt. Und dabei ist es ganz egal, ob ihr das Buch toll fandet, schlecht oder absolut durchschnittlich. Nur ist es uns wichtig, dass eure Rezensionen ehrlich und fair sind. Wenn ihr die Haarfarbe der Protagonistin nicht mochtet und dafür 2 Sterne in eurer Bewertung abzieht, ist das für uns natürlich nicht nachvollziehbar und höchstwahrscheinlich geht es euren Lesern da nicht anders. Es wäre also nett, wenn eure Kritik immer konstruktiv ist, damit wir auch etwas daraus lernen können und unsere Autoren profitieren davon auch mehr.

Außerdem würden wir uns freuen, wenn eure eigene Meinung drei Sätze übersteigen würde und ihr nicht einfach nur den Klappentext kopiert und dazu schreibt, dass das Buch gut oder schlecht war.

Optik
Es schadet nicht, wenn man bei eurer Rezension sofort auf den ersten Blick sieht, welchen Titel ihr besprochen habt. Und was eignet sich besser zur Visualisierung, als das Cover? Ihr könnt unsere Buchcover in unveränderter Form sehr gerne benutzen und eure Rezension somit auch verbildlichen. Natürlich freuen wir uns auch über Fotos zu unseren Büchern.

Ebenfalls empfehlenswert: Bringt ein wenig Struktur in eure Rezensionen und schreibt nicht alles total wirr und durcheinander runter. Eine geordnete Meinung ist direkt viel leichter zu lesen und für die eiligen Leser auch schnell zu überfliegen. Macht Absätze, lasst Sätze oder einzelne Wörter durch Formatierungen hervorstechen und lockert den Text dadurch ein wenig auf, so dass er auf den ersten Blick einfach lesenswert erscheint.

Bewertung
Gebt dem Buch eine übersichtliche Bewertung, wie sie es auf Amazon und anderen Plattformen gibt. Ihr verschafft dem Buch so mit einem Blick ein Ranking und man erkennt sofort ob hier eine positive oder eine negative Rezension auf einen wartet. Ob ihr dafür die klassischen „5 Sterne“ nehmen wollt, oder euch eine eigene Wertung ausdenkt, ist dabei natürlich voll und ganz euch überlassen.

Verlinkungen
Wir freuen uns immer, wenn ihr eure Rezensionen direkt mit Links zu Amazon, Thalia und Co bestückt, aber natürlich würden wir uns auch freuen, wenn ihr unsere Website verlinken würdet. Auf unserer Seite finden die Leser ebenfalls Informationen zum Titel, können Rezensionen lesen und schreiben oder es kaufen.

Verbreitung
Als Verlag ist es uns natürlich wichtig, dass unsere Bücher auf Plattformen wie Amazon und Thalia sichtbar werden, damit die Kunden sie entdecken, sich wünschen und schlussendlich kaufen. Es ist bereits schön, wenn ihr die Rezension auf eurem Blog postet, aber über eine Streuung eurer Rezension würden wir uns selbstverständlich auch sehr freuen. Ob Amazon, unsere Verlagsseite, Thalia, Hugendubel, oder auch Lovelybooks und andere Buchcommunities: Es hilft uns ungemein, wenn ihr die Rezension auf vielen Internetseiten postet.

Social Media
Neben der klassischen Rezension, freuen wir uns auch darüber, wenn ihr eure Bücher von uns postet. Ob bei Facebook, Twitter oder Instagram: Zeigt eure Bücher und verlinkt uns auch fleißig - wir schauen uns eure Bilder und Posts immer liebend gerne an.