HarperCollins Germany und Bastei Lübbe gründen das Joint-Venture „HarperCollins bei Lübbe Audio“ zur gemeinschaftlichen Verwertung von Hörbuchrechten

 HarperCollins Germany und Bastei Lübbe gründen das Joint-Venture „HarperCollins bei Lübbe Audio“ zur gemeinschaftlichen Verwertung von Hörbuchrechten

Hamburg/Köln · 14.06.2016

Hamburg/Köln. Die deutsche Dependance des zweitgrößten Publikumsverlags der Welt HarperCollins und Lübbe Audio, der größte konzernunabhängige Hörbuch-Verlag Deutschlands, gehen gemeinsame Wege bei der Hörbuchproduktion und –vermarktung. Zukünftig werden alle HarperCollins-Inhalte in Deutschland bei Lübbe Audio vermarktet. Das gemeinsame Label firmiert unter ‚HarperCollins bei Lübbe Audio’. „Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit. Damit stärken wir unsere Marktposition und liefern dem Hörbuchmarkt nachhaltig neue Impulse. Gleichzeitig ist die Kooperation auch von strategischer Bedeutung für Bastei Lübbe. Sie ist langfristig angelegt und in vielerlei Richtung ausbaufähig“, erläutert Thomas Schierack, Vorstandsvorsitzender der Bastei Lübbe AG.

Und Geschäftsführer Thomas Beckmann von HarperCollins Germany fügt hinzu: „Für uns ist diese Zusammenarbeit ein weiterer, wichtiger Schritt, die verlegerischen Aktivitäten von HarperCollins in Deutschland zu untermauern und im Sinne unserer Autoren die bestmöglichen Verwertungsformen für sie zu finden. Und in Bezug auf Hörbücher ist Lübbe Audio als Verlag mit über 20 Jahren Erfahrung ein idealer Partner.“

Bereits im Juli 2016 startet die Kooperation mit einem der Spitzentitel aus dem Sommerprogramm: Der von Elke Heidenreich hymnisch gelobte Roman „Albert muss nach Hause“ von Homer Hickam erscheint als ungekürzte Lesung physisch und digital bei dem neuen Label. Es folgen weitere Top-Titel von u.a. Daniel Silva, Karin Slaughter und Susan Mallery.

Insgesamt umfasst das erste Hörbuchprogramm von HarperCollins bei Lübbe Audio 25 Titel aus den Bereichen Krimi und Thriller, Literatur und Romance. Auch namhafte und bei den Hörern beliebte Sprecher konnten bereits für die Zusammenarbeit gewonnen werden: Neben Nina Petri als Reihenstimme von Karin Slaughter stehen unter anderem Meret Brettschneider, Nicole Engeln und Michael-Che Koch Pate für das Herbstprogramm.

Marc Sieper, Labelchef von Lübbe Audio, freut sich auf diese Zusammenarbeit: „HarperCollins ist ein perfekter Partner. Unsere Programme ergänzen sich wunderbar. Neben Top-Titeln von Karin Slaughter oder Tess Gerritsen sind unter anderem auch die Serien- und Reihenstoffe ein für uns wohlbekanntes und erfolgreiches Terrain.“

 Produktion, Vertrieb und Auslieferung erfolgt über Lübbe Audio. Für den stationären Handel hält der Außendienst von Bastei Lübbe ein attraktives Einführungspaket bereit.

 

Pressemitteilung herunterladen »

Mehr erfahren:

Jasmin Strauß

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Veranstaltungen

Jasmin Strauß

HarperCollins Germany GmbH
Valentinskamp 24 · 20354 Hamburg

Tel.: +49 (0)40-600 909 - 381
Fax: +49 (0)40-600 909 - 469
E-Mail: jasmin.strauss@harpercollins.de