Tipps zum Rezensieren

Deine Meinung 
Deine Meinung zum Buch ist gefragt. Und dabei ist es ganz egal, ob du dem Buch einen oder fünf Sterne gibst. Für uns ist wichtig, dass deine Rezensionen ehrlich und fair sind. Deine Kritik sollte konstruktiv und nachvollziehbar sein. Bitte schreibe nicht einfach den Klappentext um, das ist nicht nur für uns, sondern auch für deine Leser langweilig.

Optik 
Es schadet nicht, wenn man bei deiner Rezension sofort auf den ersten Blick sieht, welchen Titel du besprochen hast. Und was eignet sich besser zur Visualisierung als das Cover? Du kannst unsere Buchcover in unveränderter Form gerne verwenden und deine Rezension somit auch verbildlichen. Wir freuen uns auch sehr über deine Fotos.

Ebenfalls empfehlenswert: Bring ein wenig Struktur in deine Rezensionen. Dann kann man diese leichter lesen und verstehen. Mach Absätze, lass Sätze oder einzelne Wörter durch Formatierungen hervorstechen und lockere den Text dadurch ein wenig auf, sodass er auf den ersten Blick einfach lesenswert erscheint.

Bewertung 
Gib dem Buch eine übersichtliche Bewertung, wie sie es auf Amazon und anderen Plattformen gibt. Ob du dafür die klassischen „5 Sterne“ nehmen willst oder dir eine eigene Wertung ausdenkst, ist dabei natürlich voll und ganz dir überlassen.

Verlinkungen 
Wir freuen uns immer, wenn du deine Rezensionen direkt mit Links zu Amazon, Thalia und Co bestückst, aber natürlich würden wir uns auch freuen, wenn du auf unsere Website verlinkst. Dort finden die Leser ebenfalls Informationen zum Titel, können Rezensionen lesen und schreiben oder das Buch kaufen.

Verbreitung 
Als Verlag ist es uns natürlich wichtig, dass unsere Bücher auf Plattformen wie Amazon und Thalia sichtbar sind. Es ist schön, wenn du deine Rezension auf deinem Blog postest, aber über eine Streuung deiner Rezension würden wir uns selbstverständlich auch sehr freuen. Ob Amazon, unsere Website, Thalia, Hugendubel, oder auch Lovelybooks und andere Buchcommunities: Es hilft uns ungemein, wenn du die Rezensionen auf vielen Internetseiten postet.

Social Media 
Neben der klassischen Rezension freuen wir uns auch darüber, wenn du Bücher von uns postest. Ob bei Facebook, Twitter oder Instagram: Zeig deine Bücher und verlinke uns auch fleißig – wir schauen uns deine Bilder und Posts immer liebend gerne an. Verwende gern die entsprechenden Hashtags #harpercollinsgermany, #mirataschenbuch oder #dragonflyverlag.