Über HarperCollins Germany

HarperCollins ist der zweitgrößte Publikumsverlag der Welt und in 18 Ländern rund um den Globus vertreten. Jedes Jahr veröffentlicht HarperCollins rund 10.000 Bücher in mehr als 30 Sprachen – der gesamte Katalog an Print- und Digitaltiteln umfasst über 200.000 Werke aus allen Genres, von klassischer Belletristik über Kinder- und Kochbücher bis zu spiritueller Literatur.

Im Jahr 2014 übernahm HarperCollins Publishers L.L.C. den weltweit führenden Anbieter von Unterhaltungsliteratur für Frauen, die Harlequin Enterprises Ltd. Der Verlag ist in 110 Ländern präsent und auf dem deutschen Markt mit dem CORA Verlag, MIRA Taschenbuch und books2read vertreten.

Unsere internationale Reichweite

  • 150+ Länder über Print & E-Book
  • 400 Bestseller in 2014
  • Weltweit: 120 Branded Imprints
  • Weltweite Online-Reichweite: 20 Millionen unique Visitors
  • 17 Sprachen
  • HarperCollins Publisher in 18 Ländern
  • Geschichte & Erfahrung: 200-jähriges Jubiläum im Jahr 2017
  • Weltweite Reichweite: +200tsd. Titel in Print & Digital

 

Unser Management-Team

Geschäftsführer / Managing Director

Jürgen Welte

 

Director Bookmarketing

Andrea Luck

Nachdem Andrea Luck mehr als 15 Jahre in verschiedenen Werbeagenturen verbracht hat, verschlug es sie 2007 zum Hamburger Carlsen Verlag wo Andrea Luck 7 Jahre sämtliche Marketingaktivitäten verantwortete. Seit 2016 leitet sie das Buchmarketing bei HarperCollins und freut sich jeden Tag auf neue, spannende Herausforderungen.

 

Director Digital & New Business Development

Nicole Lüdtke

Nach kaufmännischer Ausbildung und Studium hat sich Nicole Lüdtke bereits vor über 20 Jahren dem digitalen Business verschrieben. In einer von Innovation und Pioniergeist geprägten Zeit trug sie in verschiedenen Positionen dazu bei, die erste Online-Bank Deutschlands zum Erfolg zu führen. Anschließend verantwortete sie für unterschiedliche Unternehmen die Entwicklung und Umsetzung der digitalen Strategie in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Customer Relationship Management. Seit 2010 leitet sie bei HarperCollins Germany mit großem Engagement die Bereiche Digital Marketing & Sales sowie New Business Development..

 

Director Sales Series

Miran Bilic

Seit über zwanzig Jahren ist Miran Bilic im Verlagswesen tätig. Bereits während des Studiums hat der Diplomkaufmann im Zeitungsvertrieb des Axel Springer Verlages gearbeitet. Anschließend verdiente er sich in der Marketing-Abteilung bei der B.Z. und Berliner Morgenpost seine ersten Sporen und entwickelte Leser- und B2B-Kampagnen. Nach einem Zwischenstopp als Account Director in einer Düsseldorfer Agentur kam Miran Bilic 2006 nach Hamburg und war seither für die Serienromane des CORA Verlags als Produktmanager verantwortlich. Seit Dezember 2018 leitet er den Pressevertrieb. Neben Einzelverkauf und Abonnement gehören Produktmanagement und Neuproduktentwicklung zu seinem Aufgabenbereich.

 

Finance Director

Eike von Germar

Nach kaufmännischer Lehre und BWL-Studium bekleidete Herr von Germar diverse leitende Rollen im Controlling und in der kaufmännischen Leitung in unterschiedlichsten Branchen (Industrie, Biotech/Pharma, Anlagenbau). Verbindende Elemente in allen Positionen waren diverse Software-Einführungen, Change- und Post M&A-Management. Seit 2011 ist Herr von Germar als kaufmännischer Leiter bei HarperCollins Germany für die Finanzen und die Lizenzabrechnung zuständig.

 

Director Sales Management

Julia Fischer

Julia Fischer hat sich nach ihrem BWL Studium entschieden ihr Hobby – Bücher lesen – zum Beruf zu machen. Nach Stationen bei Kaufland und Lagardère Travel Retail, wo sie u.a. die Einkaufsseite Buch managte, bringt sie vertriebsseitig viele Erfahrungen aus der Verlagsbranche mit. Zuletzt war sie Vertriebsleiterin bei den Egmont Verlagsgesellschaften. Seit Dezember 2018 ist Julia Fischer für den Vertrieb Buch verantwortlich.

 

HarperCollins Imprints

HarperCollins

Ob der Nummer-1-Beststeller der „NY Times“-Beststellerliste „Der Raub“ (The Heist) von Daniel Silva oder Jane Austens „Northanger Abbey“ (Northanger Abbey) der Bestsellerautorin Val McDermid: Internationale Top-Autoren aus vielfältigen Genres bilden die Grundpfeiler des HarperCollins-Erfolgs. Die ersten Titel unter dem Imprint HarperCollins erscheinen seit Oktober 2015.

Zum Shop

 

MIRA Taschenbuch

Moderne Unterhaltungsliteratur

Wer Lust auf zeitgemäße Literatur aus den Kernsegmenten Romance und Thriller sowie auf Romantasy, historische Liebesromane, Erotik oder Young Adult hat, greift seit 2002 zum MIRA Taschenbuch. Jedes Jahr veröffentlichen wir unter diesem Imprint rund 120 Titel von bekannten New-York-Times-Bestsellerautoren sowie von immer mehr SchriftstellerInnen aus Deutschland.

Zum Shop

 

Dragonfly

Kinder- und Jugendbuch

Dragonfly ist ein neues, aufstrebendes Kinder- und Jugendbuch Imprint von HarperCollins Germany – mutig und wegweisend, wenn es um tolle Unterhaltung geht. Wir publizieren Kinder- und Jugendbücher, die nah am Leser sind und mit Herzblut und Leidenschaft entwickelt werden. HarperCollins Publishers ist der zweitgrößte Publikumsverlag der Welt.

 

CORA Verlag

Die jährlich rund 550 Titel des CORA Verlags entführen unsere Leserinnen auf eine Gefühlsreise fernab des Alltags, in eine Welt voll Romantik und Sinnlichkeit. Passenderweise bedeutet das lateinische Wort „CORA“ so viel wie „Die Herzige“ – ein Name, der in unseren Romanreihen JULIA, ROMANA, BACCARA, HISTORICAL, TIFFANY und MYSTERY Programm ist. Die jährliche Gesamtauflage des 1976 gegründeten CORA Verlags beträgt rund 15 Millionen Exemplare.

 

 

 

books2read

Im März 2014 gründete Harlequin Enterprises eine Marke für den aufstrebenden Markt der E-Books. Unter dem Label books2read veröffentlichen wir überzeugende und mitreißende Romane von aufregenden neuen Autoren sowie von etablierten Bestsellerautoren – insgesamt rund 50 Romane pro Jahr aus Genres wie Romance, Suspense, Historical, Romantasy und Erotik.

 

HarperCollins Publishers weltweit