Şehnaz Dost liest in Berlin

ruh

»Zwischen besonderen familiären Banden, einer noch zarten Liebesbeziehung und der Härte des Alltags schwankt Cemals Bewusstsein. Şehnaz Dosts Roman nimmt uns inmitten einer Gegenwart der Fokussierung auf Körper und alles Körperliche mit auf eine Seelenwanderung, die leichthin alle Zeiten überwindet.« – Julia Franck

Cemal ist Ende 30, Deutschlehrer an einer Grundschule und Vater der kleinen Ekin. Für sie möchte er ein stabiles Umfeld schaffen – was ihm aber zunehmend schwerfällt. Sein Alltag voller Herausforderungen der Diaspora wird nachts immer häufiger durch Träume von seiner verstorbenen Urgroßmutter Süveyde aufgebrochen. Sie zeigt ihm darin Szenen aus ihrem Leben, und versetzt ihn wie beiläufig an den Ort seiner Kindheit: Ein arabisches Dorf in der Südtürkei, wo Cemal bei den Großeltern gelebt hat, bis er als Achtjähriger seinen Eltern nach Deutschland gefolgt ist – zu einer Familie, die ihm fremd war, die er nun aber lieben sollte.
Cemal watet immer tiefer in dunklen Gewässern, die ihn zunehmend auch im Wachzustand umgeben. In Georg hat er, nach seiner Exfrau Gül, zum ersten Mal einen Partner gefunden, der ihn in seinem Innersten erreicht. Doch Cemal bleibt verschlossen und somit ewiger Zuschauer seiner eigenen Geschichte – dabei muss er endlich lernen, auf sein Innerstes zu hören, um diese Geschichte selbst zu bestimmen.

Ein sprachlich beeindruckender Roman, der sanfte Erschütterung hinterlässt und eine wichtige Erzählung aus der Realität unserer Gesellschaft. Ein Roman wie eine Familienfotografie.

Veranstaltung teilen
Veranstaltungsdetails:
Art:
Lesung
Datum:
22.05 2024
Zeit:
19:30 Uhr
Ort:
Literarisches Colloquium Berlin,
Am Sandwerder 5,
14109 Berlin
Autor/in:
Inhalt:
Şehnaz Dost präsentiert
ruh in Berlin
Eintritt: freier Eintritt
Hausgäste im Mai 2024 Şehnaz Dost, Ika Sperling und Jimi Lend Şehnaz Dost kehrt mit ihrem Debütroman »ruh« (Ecco, 2024) zurück ins LCB, wo sie 2020 an der Autor∙innenwerkstatt Prosa teilgenommen hat. Im Mittelpunkt ihres Romans steht der Enddreißiger Cemal, Lehrer und Vater einer kleinen Tochter, der in eine persönliche Krise geraten ist: Die prägende Kindheit in der Türkei, die Migration nach Deutschland als Achtjähriger, das Schweigen in der Familie, Ehe und Trennung, die Liebe zur Tochter und zu Georg, seinem Partner, sind Elemente dieser psychologisch und atmosphärisch dichten Erzählung. Aus Hamburg angereist ist die Comicautorin Ika Sperling, die an der dortigen Hochschule für Angewandte Wissenschaften ausgebildet wurde. Ihr Debütband »Der Große Reset« erscheint in diesen Tagen im Reprodukt Verlag – eine Erkundung gesellschaftlicher Konflikte und ihrer Auswirkungen auf die innerfamiliären Beziehungen und Emotionen. Und schließlich ein Gast aus der Steiermark: »Jimi Lend landet auf dem Mund & wandert über den Busen der Natur« ist der verheißungsvolle Untertitel von Jimi Lends Gedichtband »Mundlandungen« (Edition Kürbis, 2023). Wir freuen uns auf den Auftritt des in Graz lebenden Dichters, Sängers und Performers!

Şehnaz Dost

Biografie

Şehnaz Dost hat Germanistik, Komparatistik und Medienkulturanalyse studiert. 2019 belegte sie den ersten Platz beim Förderpreis der Kölner Literaturtage, 2020 war sie Stipendiatin der Autor*innenwerkstatt Prosa im Literarischen Colloquium Berlin. Ihre Prosa ist in den Zeitschriften Literarische Diverse und Yallah Salon sowie im Podcast Let's call it a Comeback erschienen. ruh ist ihr erster Roman.

Foto: © Agnieszka Sokóɫ

Şehnaz Dost hat Germanistik, Komparatistik und Medienkulturanalyse studiert. 2019 belegte sie den ersten Platz beim Förderpreis der Kölner Literaturtage, 2020 war sie Stipendiatin der Autor*innenwerkstatt Prosa im Literarischen Colloquium Berlin. Ihre Prosa ist in den Zeitschriften Literarische Diverse und Yallah Salon sowie im...