Susan Mallery

Die SPIEGEL-Bestsellerautorin Susan Mallery unterhält ein Millionenpublikum mit ihren herzerwärmenden Frauenromanen, die in 28 Sprachen übersetzt sind. Sie ist dafür bekannt, dass sie ihre Figuren in emotional herausfordernde, lebensnahe Situationen geraten lässt und ihre Leser mit überraschenden Wendungen zum Lachen bringt. Mit ihrem Ehemann, zwei Katzen und einem kleinen Pudel lebt sie in Washington.

Mit der Autorin haben wir ein Interview geführt, das wir für Sie unten auf dieser Seite platziert haben.

Foto: © Annie Brady

Bücher von
Susan Mallery

Interviews, Fotos und mehr

Lesen Sie hier das Interview, das wir mit der Autorin geführt haben.



Interview mit Susan Mallery

Was mögen Sie an Ihrem Beruf am meisten?

Kürzlich habe ich einen Brief von einer meiner Leserinnen erhalten. Ihr Ehemann lag nach einem Schlaganfall auf der Intensivstation. Zwischen ihren Besuchen bei ihm las sie eines meiner Bücher. Sie wollte mir mitteilen, das die Geschichte ihr geholfen hat mit dieser schwierigen und beängstigenden Situation fertig zu werden. Die Sache nahm ein gutes Ende: Ihr Mann wurde wieder gesund.
Ich finde es wunderbar, wenn ich die Menschen von ihren Problemen und Sorgen ablenken und sie auch zum Lachen bringen kann.

Was gefällt Ihnen nicht an Ihrem Beruf?

Ich habe nicht genügend Zeit, um all die Bücher zu schreiben, die ich gern schreiben würde.

Gibt es einen Schauplatz, den Sie besonders gern für Ihre Romane nutzen?

Ich lasse meine Geschichten grundsätzlich an Orten spielen, die ich kenne, oder in denen ich gewohnt habe. Früher war es Texas, heute lebe ich in Kalifornien und gebe meinen Romanen diesen Hintergrund, und der ist einfach perfekt!

Welches Ihrer Bücher gefällt Ihnen am besten?

Ich mag alle meine Bücher, am liebsten ist mir immer der Roman, an dem ich gerade arbeite.

Welchen Rat möchten Sie einem Nachwuchsautor geben?

Niemals aufzugeben! Es gibt hunderte hervorragende Autoren, die niemals ein Buch veröffentlichen, weil niemand sie kennt. Kein Verleger wird an ihre Tür klopfen und fragen, ob er ihren Roman drucken darf. Am Anfang ist es schwer, einen Verlag zu finden, aber dieser Mühe sollte sich jeder ernsthafte Schreiber unterwerfen.

Wie sieht für Sie ein romantisches Essen aus?

Champagner und Erdbeeren. Ah, Sie meinen eine ganze Mahlzeit und nicht nur den Nachtisch! Ich sage immer noch Champagner und Erdbeeren, vielleicht mit ein wenig Schokolade kombiniert.

Was war das romantischste Geschenk, das Sie jemals bekommen haben?

Am letzten Valentinstag ließ mein Mann ein Liebeslied auf eine CD aufnehmen. Darin wird beschrieben, wie wir uns kennenlernten und an welchen Orten wir gelebt haben. Sogar die Namen unser Katzen kommen darin vor. Das war ein überwältigendes Geschenk!

Wie erhalten Sie ihre Liebe jung?

Es sind oft die kleinen Dinge, die sehr wichtig sind, zum Beispiel, ein Zettel mit einer Liebeserklärung, die ich meinem Mann in den Koffer packe, wenn er allein auf Reisen geht, oder ich koche eines seiner Lieblingsessen, einfach so, ohne einen besonderen Anlass.
Ich sage ihm, wie froh ich darüber bin, dass es ihn gibt, und bedanke mich für seine Fürsorge. Es ist für uns beide sehr wichtig, viel Zeit miteinander zu verbringen. Außerdem weiß er, dass ich ihn unglaublich sexy finde!

Welchen Rat geben Sie Ihren Lesern, um ihr Leben romantischer zu gestalten?

Die Menschen sind völlig unterschiedlich. Was dem einen romantisch erscheint, ist für den anderen langweilig oder enttäuschend. Die Romantik ist oft in den kleinen Details zu finden, die in jeder Beziehung einzigartig sind. Jedes Paar sollte sich bemühen, kleine Rituale zu schaffen, die glücklich machen.

Was ist der romantischste Ort für Sie?

Ich glaube, jeder Ort kann romantisch sein. Es kommt darauf an, mit wem man zusammen ist.

Welches Talent möchten Sie außer dem Schreiben noch besitzen?

Ich würde gern malen oder mich mit Bildhauerei beschäftigen. Außerdem wäre ich gern eine erfolgreiche Gärtnerin. Leider ist genau das Gegenteil der Fall. Bei mir gehen Pflanzen immer ein!

Welches ist Ihre größte Leidenschaft?

Ich besitze ein BMW Z3 Roadster Kabriolett. Wenn mir das Schreiben einmal nicht von der Hand geht, setze ich mich in mein Auto und fahre Richtung Norden, vorbei an Santa Monica und Malibu. Irgendwann wird mein Kopf klar, und ich weiß, wie es mit meinem Roman weitergeht. Dann drehe ich um und fahre wieder nach Hause.

Welche Eigenschaft bewundern Sie am meisten an einem Mann?

Ehrlichkeit, Rechtschaffenheit, Intelligenz und die Fähigkeit, über sich selbst lachen zu können.

Was würden Sie tun, wenn Sie nicht Schriftstellerin geworden wären?

Den Rest der Welt in ein geordnetes System bringen! Ich habe eine Ausbildung als Buchhalterin gemacht und bin sehr organisiert. Meine Freunde bringe ich oft zur Raserei, indem ich sie an Dinge erinnere, die sie sicherlich vergessen hätten.